STIMMUNG AUS DEM BAUCH

Heute schon gelacht?

Mit Witz und Charme tritt Bauchredner Roy Reinker mit einer modernen Bauchrednershow auf. Er sorgt mit trockenem Humor für feuchte Augen und unterhält sich „aus dem Bauch heraus“ mit seinen eigenwilligen Bühnenpartnern.

„Jede Minute Lachen verlängert das Leben um eine Stunde“ (chinesische Weisheit)

Dabei spricht der Entertainer und Comedian für Zwei oder manchmal auch für Drei und bombardiert die Lachmuskeln des Publikums mit einem Dauerfeuer an flotten Sprüchen und Gags. Pointierte Dialoge, Situationskomik und lustige Puppen schaffen eine Show mit Esprit und Niveau!

professioneller bauchredner mit brille hält die Handflächen nach oben

Der Stimmenbändiger – Bauchreden – Moderation – Comedy

Humor in die Welt zu tragen, ist für Roy Reinker die Erfüllung seines Lebens. Der aktuell 23 Jährige tritt nun schon seit einigen Jahren als Comedian und Bauchredner auf. Die skurrile Föhnfrisur hat sich mittlerweile als Markenzeichen etabliert. Vor allem durch den frischen, jugendlichen Charme und seinen ständigen Begleiter Opa Siegfried bleibt er im Kopf und zählt zu den jüngsten Entertainern in ganz Deutschland.

Sensationell, unterhaltsam, lustig, kurzweilig – Entertainment mit Herzblut und Verstand mit viel Liebe zum Detail!

Neue Show ab 2019!

Wenn Puppen feiern, kann es nur im Chaos enden. Hauptdarsteller Opa Siegfried hat Geburtstag und denkt, alle haben seinen Ehrentag vergessen. Doch weit gefehlt. Eine Überraschungsparty ist geplant und diese muss natürlich perfekt vorbereitet werden. Angefangen vom Drachen Melvin, der unbedingt eine schöne Prinzessin zur Party mitbringen will, doch durch sein Äußeres Mädels eher abschreckt.

bauchredner roy reinker mit seinen puppen und seinem logo

Über das eher intellektuell gestaltete Buch Ironimus, welches „denkt“, ein makelloser Eventplaner zu sein. Bis hin zu einem frühreifen Baby, dass in der Lage ist, alles auf den Kopf zu stellen. Dazu ein quietschgelber Zitronenfalter, der für ein positives Ende sorgt und den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis für Siggi werden lässt. Seien Sie gespannt und erleben Sie einen Abend mit lustigen Puppen und pointierten Dialogen in einer angenehmen Atmosphäre.

Roy Reinker aus Bad Lausick und sein Drache Melvin bei einem Auftritt der RTL-Castingshow „Die Puppenstars“.
Roy Reinker aus Bad Lausick und sein Drache Melvin bei einem Auftritt der RTL-Castingshow „Die Puppenstars“. Quelle: RTL / Stefan Gregorowius

Dass Melvin ein bisschen sächselt, kann nur gewollt sein. Der Drache mit Strick-Westover und Bäuchleinansatz hat das Zeug zum Sachsen. Und es damit weit gebracht. Bis auf die ganz große Fernsehbühne. Dort steht er zusammen mit seiner Stimme Roy Reinker im Finale der RTL-Sendung „Die Puppenstars“ – Freitagabend wird der Sieger gekürt. Der 19-jährige Bad Lausicker, der das Puppenspiel mittlerweile professionell und als Beruf betreibt, hat sich als Bauchredner unter 300 Mitbewerbern durchgesetzt und kann schon jetzt die Puppen tanzen lassen. Der Finalsieg wäre das Tüpfelchen auf Melvins Drachennase – „überhaupt so weit gekommen zu sein, ist schon ein Riesenerfolg.“

Kurz vor der Finalsendung macht Roy Reinker – Winterurlaub! LVZ.de erreicht den Bad Lausicker gute 24 Stunden vor der Ausstrahlung in den österreichischen Alpen. Er steht in einer Skihütte und der tollpatschige Melvin hängt wahrscheinlich zu Hause im Schrank. „Die Sendung wurde aufgezeichnet. Es steht also schon fest, wer der Puppenstar 2016 ist“, überrascht die Stimme des Drachens. Die den Spannungsbogen hält: „Lassen sie sich überraschen“, will Reinker der Jury-Entscheidung vor Millionen-Publikum nicht vorgreifen.

Alles begann mit einer Puppe. Die hat der Sachse von seiner Oma geschenkt bekommen und ihr schon im Kindergartenalter „eigene Geschichten auf den Leib“ geschrieben. „Ich habe schon mit vier Jahren Puppentheater gespielt. Bin später in der Kita und in der Schule aufgetreten. Irgendwann habe ich angefangen, eigene Geschichten zu schreiben, die ich dann aufführte“, erzählt er. Als den mit Puppen spielenden Teenager dann irgendwann die Lästermäuler aus der Klasse verhöhnten, war es wieder die Oma, die die Weichen stellte. Sie schenkte dem Enkel ein Buch über das Bauchreden.

Roy Reinker mit Strauß Gertrud bei einem früheren Auftritt
Roy Reinker mit Strauß Gertrud bei einem früheren Auftritt. Quelle: Armin Kühne
„Das lag erstmal nur rum. Nach einem Jahr fing ich an zu üben. Und es funktionierte“. Zum Bauchreden brauche man ein Grundtalent. Die Technik allein („die kann man erlernen…“) mache die Puppe längst nicht lebendig. Reinker: „Man muss Charaktere entwickeln und perfektionieren. Erst die Mischung aus Gestik und Sprache lässt es echt wirken.“ Wenn der 19-Jährige bei heißer Schokolade in der Alpenhütte über sein Talent plaudert, bekommt man einen falschen Eindruck. Hinter der vermeintlichen Puppenspielerei steckt jahrelanges Training und Perfektion.

Reinker steht seit sieben Jahren als Bauchredner auf Bühnen. Kleinen und großen. Die RTL-Show sei aber ein echter Höhepunkt. „Von 30 Bauchrednern, die sich dafür beworben haben, sind vier genommen worden, zwei stehen im Finale – einer bin ich.“ Dass er die Show mit Drache Melvin macht, ist nicht seine Entscheidung gewesen. „Melvin ist der fernsehtauglichste meiner Figuren“, übersetzt der Bad Lausicker die Entscheidung des Senders, Melvin ins Rampenlicht zu stellen. Am wohlsten fühlt sich Roy Reinker mit Opa Siegfried. „Das ist meine Hauptfigur, mit dem ich in einem selbst geschriebenen Programm den Generationenkonflikt thematisiere.“ Siegfried und Roy – ein geriatrisches Dreamteam sozusagen.

„Die Puppenstars“ hat ihm eine Tür geöffnet. „Man ist bekannter geworden, der Marktwert ist gestiegen und es läuft gut“, erzählt einer, der nach der Ausbildung zum Mediengestalter in Leipzig sehr schnell in die Selbstständigkeit gewechselt ist. Das Hobby ist heute sein Beruf und Roy Reinker verdient mit dem Puppenspielen jetzt sein Geld. Er hat inzwischen einen Autor engagiert, der an einem neuen Programm schreibt, das im Herbst Premiere feiern soll – „Alles nur getroymt“ wird es heißen.

Im heimischen Bad Lausick wohnen 300 Puppen mit unter seinem Dach. „Man kann natürlich nicht mit allen auftreten. Ich bin auch gerade dabei, das Figuren-Ensemble etwas auszudünnen. Für den Wiedererkennungswert ist es besser, sich auf ein paar Figuren zu konzentrieren. Auch weil es unglaublich aufwändig ist, ein komplettes Programm neu zu schreiben.“ Und weil professionell hergestellte Showpuppen den Preis eines Mittelklassewagens haben.

Vorbilder in der Branche hat Roy Reinker nicht. In der Art seiner Comedy orientiert er sich am ehesten an Hape Kerkeling. Ansonsten will er seinen eigenen Stil manifestieren und nicht in eine Schublade gesteckt werden. „Sascha Grammel ist ein toller Kollege, der das Bauchreden modernisiert hat. Ich habe mich schon mit ihm getroffen. Wir sind unterschiedlich in der Art des Humors und der Bühnenpräsenz. Und das ist ja auch gut so.“

In der Castingshow „Die Puppenstars“ suchen Schauspielerin, Comedian und Buchautorin Gaby Köster, der Schauspieler und Komiker Max Giermann und Puppenspieler Martin Reinl als Puppenstars-Jury bei RTL den Puppenspieler mit dem größten Talent.

Inklusive der Finalshow am Freitagabend haben passionierte Puppenspieler in drei Shows die Chance gehabt, die Puppenstars-Jury mit außergewöhnlichen Inszenierungen und originellen Puppen-Kreationen zu überzeugen. Dabei treten die Kandidaten solo, im Duett oder als Gruppe an. Von der simplen Sockenpuppe bis hin zu gigantischen Puppen-Konstruktionen ist in der neuen RTL-Castingshow für Groß und Klein alles erlaubt. Auch in der Wahl der Performances sind die Puppenstars-Kandidaten völlig frei und können ihre Puppen tanzen, singen oder auch Witze reißen lassen. Je spektakulärer und kreativer der Auftritt ist, desto größer ist die Chance am Ende als Sieger von „Die Puppenstars“ vom Platz zu gehen. Wer weiß – vielleicht heißen die neue Stars Roy und Melvin.

Von Thomas Lieb

Siegfried

Er ist der Star der Show. Der manchmal nörgelige, aber doch liebenswerte Rentner, nimmt kein Blatt vor den Mund. Im Programm berichtet er über die Probleme in seiner Ehe mit Frau Hilde, aber auch über die kleinen Schwierigkeiten, die das Alter mit sich bringt.

Melvin

Jetzt wird’s heiß. Obwohl er schon mehrere hundert Jahre auf den Flügeln hat, ist er noch ganz schön grün hinter den Ohren. Durch feurigen Enthusiasmus brennt sich Melvin im Nu in die Herzen der Zuschauer. Seine Sprüche sind nicht nur Schall und Rauch!

Holger

Alter Falter! Hat die Blume einen Knick, war wohl der Schmetterling zu dick! Als Zitronenfalter ist es für ihn ein Kinderspiel durch die Blume zu sprechen. Holger war früher Made in China und hat natürlich schon die ein oder andere Blümchenwiese beflügelt. Er liebt den Regenbogen und findet sich einfach nur Homosensationell.

Baby

Hier spricht die Zukunft. Es ist süß, frech und für sein Alter schon etwas frühreif. Wenn Kinder an der Macht wären, könnten viele Probleme spielerisch gelöst werden. Baby kam in die Familie als Siegfried im Supermarkt einen Kinderwagen mit seinem Rollator verwechselt hat.

Ironimus

Er ist Buch, mit Leib und Seele. Erleben Sie geballte Intelligenz auf 1000 Seiten, von der Historie bis hin zur Gegenwart. Ironimus ist frisch gedruckt, top aktuell und lebt nach dem Motto: “Lesen gefährdet die Dummheit“.

Masken

Bei diesem Showact werden zwei Personen auf die Bühne gebeten. Durch die Bauchrednermasken bekommen sie einen neuen „Charakter“ und werden damit die Stars im Rampenlicht.

Roy Reinker gehört zu den jüngsten Bauchrednern in ganz Deutschland. Mit dreizehn Jahren begann er sich 2009, mit Hilfe von Literatur, diese besondere Sprechkunst anzutrainieren. Es entstanden eigene Dialoge und natürlich viele verschiedene Charaktere, in Form von Puppen. Nach zahlreichen Auftritten zu den verschiedensten Veranstaltungen schaffte es der Bad Lausicker 2016 zum ersten Mal auf die Bildfläche und war Finalist bie der RTL-Show „Die Puppenstars“. Mittlerweile hat er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und zieht jede Woche durch ganz Deutschland, mit dem Ziel, Leute zum Lachen zu bringen.

INFO

Der Stimmenbändiger – Bauchreden – Moderation – Comedy

Humor in die Welt zu tragen, ist für Roy Reinker die Erfüllung seines Lebens. Der aktuell 23 Jährige tritt nun schon seit einigen Jahren als Comedian und Bauchredner auf. Die skurrile Föhnfrisur hat sich mittlerweile als Markenzeichen etabliert. Vor allem durch den frischen, jugendlichen Charme und seinen ständigen Begleiter Opa Siegfried bleibt er im Kopf und zählt zu den jüngsten Entertainern in ganz Deutschland.

Sensationell, unterhaltsam, lustig, kurzweilig – Entertainment mit Herzblut und Verstand mit viel Liebe zum Detail!

SHOWPAKETE

Neue Show ab 2019!

Wenn Puppen feiern, kann es nur im Chaos enden. Hauptdarsteller Opa Siegfried hat Geburtstag und denkt, alle haben seinen Ehrentag vergessen. Doch weit gefehlt. Eine Überraschungsparty ist geplant und diese muss natürlich perfekt vorbereitet werden. Angefangen vom Drachen Melvin, der unbedingt eine schöne Prinzessin zur Party mitbringen will, doch durch sein Äußeres Mädels eher abschreckt.

bauchredner roy reinker mit seinen puppen und seinem logo

Über das eher intellektuell gestaltete Buch Ironimus, welches „denkt“, ein makelloser Eventplaner zu sein. Bis hin zu einem frühreifen Baby, dass in der Lage ist, alles auf den Kopf zu stellen. Dazu ein quietschgelber Zitronenfalter, der für ein positives Ende sorgt und den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis für Siggi werden lässt. Seien Sie gespannt und erleben Sie einen Abend mit lustigen Puppen und pointierten Dialogen in einer angenehmen Atmosphäre.

REFERENZEN
Roy Reinker aus Bad Lausick und sein Drache Melvin bei einem Auftritt der RTL-Castingshow „Die Puppenstars“.
Roy Reinker aus Bad Lausick und sein Drache Melvin bei einem Auftritt der RTL-Castingshow „Die Puppenstars“. Quelle: RTL / Stefan Gregorowius

Dass Melvin ein bisschen sächselt, kann nur gewollt sein. Der Drache mit Strick-Westover und Bäuchleinansatz hat das Zeug zum Sachsen. Und es damit weit gebracht. Bis auf die ganz große Fernsehbühne. Dort steht er zusammen mit seiner Stimme Roy Reinker im Finale der RTL-Sendung „Die Puppenstars“ – Freitagabend wird der Sieger gekürt. Der 19-jährige Bad Lausicker, der das Puppenspiel mittlerweile professionell und als Beruf betreibt, hat sich als Bauchredner unter 300 Mitbewerbern durchgesetzt und kann schon jetzt die Puppen tanzen lassen. Der Finalsieg wäre das Tüpfelchen auf Melvins Drachennase – „überhaupt so weit gekommen zu sein, ist schon ein Riesenerfolg.“

Kurz vor der Finalsendung macht Roy Reinker – Winterurlaub! LVZ.de erreicht den Bad Lausicker gute 24 Stunden vor der Ausstrahlung in den österreichischen Alpen. Er steht in einer Skihütte und der tollpatschige Melvin hängt wahrscheinlich zu Hause im Schrank. „Die Sendung wurde aufgezeichnet. Es steht also schon fest, wer der Puppenstar 2016 ist“, überrascht die Stimme des Drachens. Die den Spannungsbogen hält: „Lassen sie sich überraschen“, will Reinker der Jury-Entscheidung vor Millionen-Publikum nicht vorgreifen.

Alles begann mit einer Puppe. Die hat der Sachse von seiner Oma geschenkt bekommen und ihr schon im Kindergartenalter „eigene Geschichten auf den Leib“ geschrieben. „Ich habe schon mit vier Jahren Puppentheater gespielt. Bin später in der Kita und in der Schule aufgetreten. Irgendwann habe ich angefangen, eigene Geschichten zu schreiben, die ich dann aufführte“, erzählt er. Als den mit Puppen spielenden Teenager dann irgendwann die Lästermäuler aus der Klasse verhöhnten, war es wieder die Oma, die die Weichen stellte. Sie schenkte dem Enkel ein Buch über das Bauchreden.

Roy Reinker mit Strauß Gertrud bei einem früheren Auftritt
Roy Reinker mit Strauß Gertrud bei einem früheren Auftritt. Quelle: Armin Kühne
„Das lag erstmal nur rum. Nach einem Jahr fing ich an zu üben. Und es funktionierte“. Zum Bauchreden brauche man ein Grundtalent. Die Technik allein („die kann man erlernen…“) mache die Puppe längst nicht lebendig. Reinker: „Man muss Charaktere entwickeln und perfektionieren. Erst die Mischung aus Gestik und Sprache lässt es echt wirken.“ Wenn der 19-Jährige bei heißer Schokolade in der Alpenhütte über sein Talent plaudert, bekommt man einen falschen Eindruck. Hinter der vermeintlichen Puppenspielerei steckt jahrelanges Training und Perfektion.

Reinker steht seit sieben Jahren als Bauchredner auf Bühnen. Kleinen und großen. Die RTL-Show sei aber ein echter Höhepunkt. „Von 30 Bauchrednern, die sich dafür beworben haben, sind vier genommen worden, zwei stehen im Finale – einer bin ich.“ Dass er die Show mit Drache Melvin macht, ist nicht seine Entscheidung gewesen. „Melvin ist der fernsehtauglichste meiner Figuren“, übersetzt der Bad Lausicker die Entscheidung des Senders, Melvin ins Rampenlicht zu stellen. Am wohlsten fühlt sich Roy Reinker mit Opa Siegfried. „Das ist meine Hauptfigur, mit dem ich in einem selbst geschriebenen Programm den Generationenkonflikt thematisiere.“ Siegfried und Roy – ein geriatrisches Dreamteam sozusagen.

„Die Puppenstars“ hat ihm eine Tür geöffnet. „Man ist bekannter geworden, der Marktwert ist gestiegen und es läuft gut“, erzählt einer, der nach der Ausbildung zum Mediengestalter in Leipzig sehr schnell in die Selbstständigkeit gewechselt ist. Das Hobby ist heute sein Beruf und Roy Reinker verdient mit dem Puppenspielen jetzt sein Geld. Er hat inzwischen einen Autor engagiert, der an einem neuen Programm schreibt, das im Herbst Premiere feiern soll – „Alles nur getroymt“ wird es heißen.

Im heimischen Bad Lausick wohnen 300 Puppen mit unter seinem Dach. „Man kann natürlich nicht mit allen auftreten. Ich bin auch gerade dabei, das Figuren-Ensemble etwas auszudünnen. Für den Wiedererkennungswert ist es besser, sich auf ein paar Figuren zu konzentrieren. Auch weil es unglaublich aufwändig ist, ein komplettes Programm neu zu schreiben.“ Und weil professionell hergestellte Showpuppen den Preis eines Mittelklassewagens haben.

Vorbilder in der Branche hat Roy Reinker nicht. In der Art seiner Comedy orientiert er sich am ehesten an Hape Kerkeling. Ansonsten will er seinen eigenen Stil manifestieren und nicht in eine Schublade gesteckt werden. „Sascha Grammel ist ein toller Kollege, der das Bauchreden modernisiert hat. Ich habe mich schon mit ihm getroffen. Wir sind unterschiedlich in der Art des Humors und der Bühnenpräsenz. Und das ist ja auch gut so.“

In der Castingshow „Die Puppenstars“ suchen Schauspielerin, Comedian und Buchautorin Gaby Köster, der Schauspieler und Komiker Max Giermann und Puppenspieler Martin Reinl als Puppenstars-Jury bei RTL den Puppenspieler mit dem größten Talent.

Inklusive der Finalshow am Freitagabend haben passionierte Puppenspieler in drei Shows die Chance gehabt, die Puppenstars-Jury mit außergewöhnlichen Inszenierungen und originellen Puppen-Kreationen zu überzeugen. Dabei treten die Kandidaten solo, im Duett oder als Gruppe an. Von der simplen Sockenpuppe bis hin zu gigantischen Puppen-Konstruktionen ist in der neuen RTL-Castingshow für Groß und Klein alles erlaubt. Auch in der Wahl der Performances sind die Puppenstars-Kandidaten völlig frei und können ihre Puppen tanzen, singen oder auch Witze reißen lassen. Je spektakulärer und kreativer der Auftritt ist, desto größer ist die Chance am Ende als Sieger von „Die Puppenstars“ vom Platz zu gehen. Wer weiß – vielleicht heißen die neue Stars Roy und Melvin.

Von Thomas Lieb

PUPPEN

Siegfried

Er ist der Star der Show. Der manchmal nörgelige, aber doch liebenswerte Rentner, nimmt kein Blatt vor den Mund. Im Programm berichtet er über die Probleme in seiner Ehe mit Frau Hilde, aber auch über die kleinen Schwierigkeiten, die das Alter mit sich bringt.

Melvin

Jetzt wird’s heiß. Obwohl er schon mehrere hundert Jahre auf den Flügeln hat, ist er noch ganz schön grün hinter den Ohren. Durch feurigen Enthusiasmus brennt sich Melvin im Nu in die Herzen der Zuschauer. Seine Sprüche sind nicht nur Schall und Rauch!

Holger

Alter Falter! Hat die Blume einen Knick, war wohl der Schmetterling zu dick! Als Zitronenfalter ist es für ihn ein Kinderspiel durch die Blume zu sprechen. Holger war früher Made in China und hat natürlich schon die ein oder andere Blümchenwiese beflügelt. Er liebt den Regenbogen und findet sich einfach nur Homosensationell.

Baby

Hier spricht die Zukunft. Es ist süß, frech und für sein Alter schon etwas frühreif. Wenn Kinder an der Macht wären, könnten viele Probleme spielerisch gelöst werden. Baby kam in die Familie als Siegfried im Supermarkt einen Kinderwagen mit seinem Rollator verwechselt hat.

Ironimus

Er ist Buch, mit Leib und Seele. Erleben Sie geballte Intelligenz auf 1000 Seiten, von der Historie bis hin zur Gegenwart. Ironimus ist frisch gedruckt, top aktuell und lebt nach dem Motto: “Lesen gefährdet die Dummheit“.

Masken

Bei diesem Showact werden zwei Personen auf die Bühne gebeten. Durch die Bauchrednermasken bekommen sie einen neuen „Charakter“ und werden damit die Stars im Rampenlicht.

Roy Reinker gehört zu den jüngsten Bauchrednern in ganz Deutschland. Mit dreizehn Jahren begann er sich 2009, mit Hilfe von Literatur, diese besondere Sprechkunst anzutrainieren. Es entstanden eigene Dialoge und natürlich viele verschiedene Charaktere, in Form von Puppen. Nach zahlreichen Auftritten zu den verschiedensten Veranstaltungen schaffte es der Bad Lausicker 2016 zum ersten Mal auf die Bildfläche und war Finalist bie der RTL-Show „Die Puppenstars“. Mittlerweile hat er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und zieht jede Woche durch ganz Deutschland, mit dem Ziel, Leute zum Lachen zu bringen.

UNVERBINDLICH ANFRAGEN

    SIE HABEN FRAGEN?

    Für eine Beratung zu Ihrem Event oder einer unverbindlichen Anfrage kontaktieren Sie uns telefonisch oder über das Kontaktformular:

    Büro  03643 – 500 853

    Mobil  0173 – 56 759 55

    Mail  info@es-weimar.de